Ahrensburg,

Zeitreise beim Tag der offenen Tür am 1. Mai

Ein Fest für die ganze Familie veranstaltet das Technische Hilfswerk im Ahrensburger Roggenweg am 1. Mai. Unter anderem mit Rock 'n‘ Roll-Musik, einem historischen Einsatzfahrzeug und natürlich der THW-Riesenrutsche.

Am 1. Mai präsentieren die ehrenamtlichen Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) in Ahrensburg sich und ihre Arbeit wieder bei einem Tag der offenen Tür. Im Roggenweg 5 bietet sich den Besuchern von 12 bis 17 Uhr ein Fest für die ganze Familie. Mitmachaktionen, Fahrzeugschau, Riesenrutsche, Vorführungen und spannende Einblicke in die Arbeit der beiden Bergungsgruppen, der Fachgruppe Beleuchtung sowie der Jugendabteilung stehen auf dem Programm.

Eine kleine Zeitreise durch vergangene Jahrzehnte

Die THW-Helfer laden zu einer kleinen Zeitreise in vergangene Jahrzehnte ein. Angefangen bei den 60er-Jahren, dem Jahrzehnt in welchem der Ortsverband Ahrensburg gegründet worden ist. Musikalisch begleiten The White Lines die Veranstaltung mit ihren Interpretationen legendärer Rock

‘ Roll-Klassiker.

Freuen dürfen sich die Besucher auch auf ein historisches THW-Fahrzeug. Ausgestellt wird ein alter Führungskraftwagen aus dem Jahr 1978. Vor vier Dekaden diente der Volkswagen T2 einer Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) als Einsatzfahrzeug.

Fachgruppe Führung/Kommunikation aus Lübeck stellt sich vor

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen. Um die Ausstattung von damals mit der von heute vergleichen zu können, präsentiert sich zusätzlich der THW-Ortsverband Lübeck und zeigt, wie die Fahrzeuge und die Arbeit der Helfer heute aussehen.

Ein Fest für die ganze Familie

Bei dem Tag der offenen Tür wird der gesamten Familie etwas geboten. Während sich Kinder auf die zehn Meter hohen Riesenrutsche und Rundfahrten im Gerätekraftwagen freuen dürfen, können die Erwachsenen sich bei Speis und Trank vergnügen und sich die Einsatzfahrzeuge der THW-Kräfte anschauen. Auch haben die Helfer wieder einige Mit-Mach-Aktionen und Vorführungen vorbereitet.

Weitere Informationen zum Technischen Hilfswerk sowie zum Tag der offenen Tür gibt es auch auf Facebook unter www.facebook.com/THWAhrensburg.