Unterstützung der FF Ahrensfelde beim Einsammeln von Tannenbäumen

Weihnachten ist vorbei. Doch wohin mit dem Tannenbaum? Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde hat den Bürgern diese Entscheidung abgenommen und die ausgebrauchten Tannenbäume eingesammelt. Das THW aus Ahrensburg unterstützte das Einsammeln. Am Abend des 17. Januar gab es für die Bürger bei der Feuerwehr ein kleines Fest mit Wurst vom Grill, Punsch und Kakao, wo die Bäume vernichtet wurden.

In Schweden gilt der St.-Knuts-Tag Mitte Januar als das Ende der Weihnachtszeit. Die Tannenbäume haben dann ausgesorgt und werden entsorgt. In der Fernsehwerbung eines schwedischen Möbelhauses werden die Bäume dafür aus den Fenstern geworfen. Was danach mit den Bäumen passiert, erzählt die Werbung nicht. Was dagegen in Ahrensfelde mit den ausgesorgten Tannenbäumen passiert ist durchaus bekannt und seit Jahren ein beliebtes Fest bei den Bürgern. In diesem Jahr fand das Fest am 17. Januar statt.

Jedes Jahr haben die Bürger in Ahrensfelde die Möglichkeit, ihre Tannenbäume an die Straße zu legen. Eingesammelt werden sie traditionell von der Feuerwehr und am Abend dann bei einem großen Fest für und mit den Bürgern vernichtet. Unterstützung beim Einsammeln erfuhren die Feuerwehrkräfte in diesem Jahr vom THW-Ortsverband Ahrensburg. Entlädt man die Rollcontainer vom Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der 2. Bergungsgruppe, dann erhält man ein universell einsetzbares Fahrzeug mit großer Ladefläche. Und so wurde die besagte Ladefläche dazu genutzt, die zahlreichen Tannenbäume in der Umgebung einzusammeln und später vor der Feuerwache wieder auszuladen.

Am Abend fand die traditionelle Vernichtung der Tannenbäume statt. Die Bürger waren dazu eingeladen, bei einer Wurst vom Grill, Punsch, Kakao und Laugenstangen bei der Vernichtung dabei zu sein. Wie in jedem Jahr erfreute sich die Veranstaltung einer großen Beliebtheit.

Ob die Tannenbäume in Ahrensfelde ebenfalls aus den Fenstern geworfen wurden ist nicht überliefert.