Hamburg,

THW Ahrensburg beim Halbmarathon in Hamburg auf an der Strecke aktiv

Knapp 15 Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Ahrensburg sicherten am Sonntag einen Teilabschnitt des Halbmarathons in Hamburg ab. Zwei Mitglieder des Stabes liefen den Halbmarathon sogar aktiv mit.

Verwaltungsbeauftragter Ingo Hardt beim Halbmarathon in Hamburg.

Erstmals nahmen in diesem Jahr über 10.000 Teilnehmer am Halbmarathon in Hamburg teil. Zwei aktive Teilnehmer stellte dabei der THW-Ortsverband Ahrensburg. Die beiden Verwaltungsbeauftragten Benjamin Stukenberg und Ingo Hardt liefen die knapp 21 Kilometer mit.

Mit einer Zeit von 1:37:04 gelang Benjamin Stukenberg ein hervorragender 93. Platz in seiner Altersklasse, in der Gesamtwertung belegte er den 486. Platz. Ingo Hardt erreichte mit einer Zeit von 1:33:58 den 60. Platz in seiner Altersklasse, in der Gesamtwertung den 362. Platz.

Doch nicht nur auf der Strecke zeigte sich der Ortsverband Ahrensburg aktiv, sondern auch neben der Strecke. Traditionell sichterte das Technische Hilfswerk einen Streckenabschnitt ab. Knapp 15 Helfer trafen sich um 7 Uhr an der THW-Unterkunft, am dann gemeinsam nach Hamburg zu fahren. In Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und der Polizei wurden während der gesamten Veranstaltung entlang der Laufstrecke aus Sicherheitsgründen Straßen gesperrt, damit Autos und Passanten nicht auf die Strecke gelangen und Unfälle verursachen. Die Ahrensburger Helfer sicherten den Abschnitt in der Palmaille ab, wo die Läufer gleich zweimal vorbeikommen. Gegen 9 Uhr musste die Strecke abgesperrt sein, ehe um 9.15 Uhr zunächst die Skater und später die Läufer an den Start gingen.

Gegen 13 Uhr waren die Ahrensburger Helfer zurück in der Unterkunft im Roggenweg.