Ahrensburg,

Süßigkeiten vom THW-Osterhasen

Knapp 100 Kinder kamen zur Ostereiersuche beim Technischen Hilfswerk in Ahrensburg. Mit den übrig gebliebenen Süßigkeiten machten die THW-Kräfte den Kindern im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift eine Freude.

Foto: Joachim Hollweg

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltete das Technische Hilfswerk in Ahrensburg auch an diesem Ostersonntag wieder eine Ostereier-Suchaktion für Kinder. Zweihundert Tüten, gefüllt mit Schokolade und anderen Süßigkeiten, wurden im Vorwege von den THW-Helfern gefüllt. Versteckt waren die Tüten in und an den Einsatzfahrzeugen. Für die Eltern der Kinder stand ein heißer Kaffee bereit.

Der Osterhase eröffnete die Ostereiersuche persönlich

Trotz Osterferien und der durch die Uhrenumstellung bedingten kurzen Nacht folgten knapp 100 Kinder der Einladung der Katastrophenschützer. Den Startschuss für die Suchaktion gab der Osterhase persönlich. In dem blauen Osterhasenkostüm steckte Fabian Oving, der Jugendbetreuer vom Ortsverband Ahrensburg, welcher von seiner Freundin Daniela im rosafarbenen Osterhasenkostüm unterstützt wurde. Dutzende Kinder wuselten in den 60 Minuten mit ihren Eltern über den Hof und suchten gemeinsam die versteckten Süßigkeiten. Dabei schien die Schokolade fast nebensächlich zu sein: „Einmal am Steuer eines unserer Einsatzfahrzeuge sitzen zu dürfen war für viele Kinder weitaus spannender als die Aussicht auf etwas Süßes.“, erzählt Sönke Thomsen, Pressesprecher beim THW Ahrensburg.

Auch ins Kinderkrankenhaus Wilhelmstift kam der Osterhase

Etwa hundert Süßigkeitentüten blieben am Ende übrig. „Es war schwer abzuschätzen, wie viele Kinder unserer Einladung folgen werden. Wir wollten aber auf jeden Fall ausreichend Ostereier parat haben, damit kein Kind leer ausgehen muss.“, erklärt Sönke Thomsen und ergänzt: „Bei unseren Helfern kam dann die spontane Idee auf, auch den Kindern eine Freude zu bereiten, die kein so schönes Osterfest haben.“. Die THW-Kräfte fuhren kurzerhand nach Hamburg-Rahlstedt ins nahegelegene Kinderkrankenhaus Wilhelmstift. Nach Rücksprache mit dem Krankenhaus verteilten der Osterhase und seine Osterhäsin in der Notaufnahme Süßigkeiten an die wartenden Kinder und besuchten auch die Kinder auf der Station in ihren Zimmern. Nicht nur die Kinder, auch viele der Eltern und Schwestern zeigten sich begeistert von der spontanen Aktion und fragten nach einem Erinnerungsfoto mit dem Osterhasenpärchen.