Ahrensburg, 11.04.2015, von Sönke Thomsen

Neuer Gerätekraftwagen für das THW Ahrensburg

Die Helfer des THW-Ortsverbandes Ahrensburg freuen sich über einen nagelneuen Gerätekraftwagen. Der Mercedes Axor ersetzt den 23 Jahre alten Iveco der 1. Bergungsgruppe. Der Clou: Die Helfer erfuhren von dem neuen Fahrzeug erst, als es auf den Hof fuhr.

Als die Helfer des THW-Ortverbandes Ahrensburg für den Samstagabend zur Unterkunft bestellt wurden, wusste niemand so richtig, warum eigentlich. Die einzige Information: Die Presse möchte gerne Fotos machen. Wer oder was fotografiert werden sollte wurde von den Helfern auf dem Hof wild spekuliert. Auch die Möglichkeit eines neuen Fahrzeuges wurde kurzzeitig in Betracht gezogen. Doch dieser Gedanke wurde schnell wieder verworfen. Schließlich wurde der Fuhrpark in den letzten Jahren stark verjüngt, lediglich der Gerätekraftwagen (GKW) stach mit seinen 23 Jahren ein wenig heraus. Doch mit einem neuen Gerätekraftwagen wurde so schnell nicht gerechnet.

Erst als ein THW-Fahrzeug mit Blaulicht in den Roggenweg einbog und in Richtung der THW-Unterkunft fuhr wurde langsam klar: Es gibt tatsächlich einen neuen GKW. Die Freude bei den anwesenden Helfern war riesig. Natürlich wurde das neue Fahrzeug von den anwesenden Helfern sofort in Augenschein genommen. Auch der mittlerweile eingesetzte Regen trübte die Stimmung nicht. Am Ende waren sich alle einig, dass dieses eine wirklich gelungene Überraschung war.

Bei dem Gerätekraftwagen mit einem Wert von etwa 260.000 Euro handelt es sich um einen allradbetriebenen Mercedes Axor mit 210 kW (286 PS). Der Aufbau mit diversen Schubfächern stammt von der Firma Rosenbauer. Im Fahrgastraum finden inklusive Fahrer bis zu neun Personen Platz.  Der Axor ersetzt im Ortsverband Ahrensburg einen Iveco Magirus 120-23 AW aus dem Jahre 1992.

Bereits in knapp 3 Wochen bekommen interessierte Bürger die Möglichkeit sich das neue Fahrzeug persönlich anzuschauen und auch einzusteigen. Beim Tag der offenen Tür des THW Ahrensburg am 1. Mai präsentiert der Ortsverband nicht nur seine Fahrzeuge, sondern hat auch jede Menge weiterer Highlights geplant. Bis es soweit ist, steht für die THW-Kräfte noch ein wenig Arbeit an. Während der kommenden Dienste wird das komplette Material von dem alten Fahrzeug auf das neue umgeladen und sich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht.

Dass ein neuer Gerätekraftwagen nach Ahrensburg gehen soll, kam auch für den Ortsbeauftragten Holger Zentawer sehr spontan. Zunächst dachte er an einen Aprilscherz, als er die Mitteilung bekam. Doch es war keiner. Erzählt hat er seinen Helfern zunächst nichts von dem neuen Auto. Bereits am Freitag fuhr Holger Zentawer mit seinem Stellvertreter Hartmut Neumeister und dem Schirrmeister Jan Stahmann zur Fahrzeugübergabe ins das brandenburgische Luckenwalde. Selbst den beiden Mitreisenden blieb das Ziel zunächst unbekannt. Am Samstagmorgen fand bei der Firma Rosenbauer schließlich die Übergabe von 15 fabrikneuen Gerätekraftwagen an das Technische Hilfswerk statt. Die Fahrzeuge gingen an Ortsverbände im gesamten Bundesgebiet. Nach einer Einweisung auf die neuen Fahrzeuge und einer Betriebsbesichtigung der Firma Rosenbauer ging es für die drei Ahrensburger zurück in die Heimat. Ahrensburg war dabei nicht der einzige Ortsverband im Geschäftsführerbereich Lübeck, der ein neues Fahrzeug erhielt. Auch der Ortsverband Plön erhielt einen GKW.

Der neue Gerätekraftwagen im Überblick:

Modell: Mercedes-Benz 1829 A 4x4 AXOR
Länge: 8100 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 3310 mm
Leergewicht: 10795 kg
zul. Gesamtgewicht: 16500 kg
Leistung kW/PS: 210/286
Hubraum: 6374 cm³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Sitzplätze: 8+1
Antrieb: Allrad (4x4)
Getriebe: Automatik
Aufbau: Firma Rosenbauer
Sonderausstattung: Seilwinde, Sondersignal- und Warnanlage (Hänsch DBS 3000 mit Sprachdurchsage über Mikrofon), Frontblitzer, LED-Verkehrswarneinrichtung am Heck


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen