Ahrensburg,

Jugend Jugendfeuerwehr Glinde besucht das THW Ahrensburg

22. Februar 2014 - Am Samstag besuchte die Jugendfeuerwehr Glinde mit 25 Jugendlichen das Technische Hilfswerk in Ahrensburg. Der Wunsch der Glinder Kameraden sich über die Einsatzmöglichkeiten und die Arbeit des THW und der THW-Jugend zu informieren freute die Ahrensburger Helfer sehr. An einem kompletten Samstagvormittag konnten sich die Glinder Jugendlichen nicht nur in einem kurzen Vortrag informieren, sondern viele Gerätschaften des Ahrensburg sogar ausprobieren.

Mit Hebekissen konnte der Nachwuchs der Glinder Feuerwehr sich in ihrer Geschicklichkeit üben. Es ging darum, mit viel Fingerspitzengefühl durch das Anheben mit sogenannten Hebekissen Wasser aus einem großen Container in ein kleineres Behältnis umzufüllen. Dabei durfte lediglich eine ganz bestimmte Menge und auf keinen Fall zu viel Wasser umgefüllt werden.

An weiteren Stationen ging es darum Fahrzeuge mit einem Greifzug zu ziehen, schwere Lasten mit hydraulischen Hebern zu bewegen und sich über die vielen, sehr unterschiedlichen Beleuchtungsvarianten des THW Ahrensburg zu informieren.

Bei einem gemeinschaftlichen Mittagessen konnten dann noch diverse Fragen geklärt und persönliche Kontakte geknüpft werden. Auch hier zeigte sich die gute Zusammenarbeit: So kamen die Wurst und der Salat von der Feuerwehr Glinde, der Rest wurde vom THW-Ahrensburg gestellt.

Beim Antreten zum Abschluss der Veranstaltung zeigten sich sowohl Kevin Scharrmann, Initiator des Treffens seitens der FF Glinde und Fabian Oving, Jugendbetreuer beim THW in Ahrensburg, sehr zufrieden und beschlossen direkt die Zusammenarbeit einen Gegenbesuch der THW-Jugend bei den Kameraden in Glinde.