Sierksdorf,

Hansapark in Blau 2014 mit fast 500 Teilnehmern

Auch in diesem Jahr hat die Aktion "Hansapark in Blau" einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen können. Am letzten Septemberwochenende trafen sich insgesamt 457 jugendliche und erwachsene Helfer der nördlichen THW-Ortsverbände in dem Freizeitpark. Der Ortsverband Ahrensburg reiste mit 24 Personen an.

Foto: Jan Thomsen/THW

In diesem Jahr wurde der Hansapark mit den THW-Uniformen nicht wie sonst am Tag der Deutschen Einheit blau gefärbt, sondern bereits am letzten September-Wochenende. Veranstaltet wurde die Aktion von der THW-Jugend SH e.V. in Kooperation mit dem Hansapark. Eingeladen waren nicht nur alle Junghelfer der 32 THW-Ortsverbände in Schleswig-Holstein, sondern auch alle erwachsenen Helfer. So verwunderte es kaum, dass auch bei der mittlerweile fünften Auflage dieser Aktion ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden konnte. Waren es zu Beginn im Jahr 2010 noch 110 unerschrockene THWler, die sich in die Fahrgeschäfte trauten, kamen in diesem Jahr knapp viermal so viele - nämlich 457. Mit 24 Teilnehmern stellte auch der Ortsverband Ahrensburg seinen eigenen Teilnehmerrekord auf. Besonderen Dank geht hierbei auch an die Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde, welche den Ahrensburger THW-Helfern spontan ein Fahrzeug zur Beförderung zur Verfügung gestellt hat.

Überall im Park waren in den Warteschlangen THW-Uniformen zu entdecken. Besonders beliebt waren bei den THW-Helfern wie schon in den vergangenen Jahren die Achterbahn der "Fluch von Novgorod" und die beiden Wildwasserbahnen. Aber auch in anderen Attraktion wie der Fahrattraktion „Crazy Mine“ oder in den Stromschnellen vom "Rio Dorado" wurden die Jugendlichen mehrfach gesehen. Bei dem sonnigen Wetter wurden besonders die erwachsenen Helfer auffällig häufig in der Wildwasserbahn gesichtet. Womöglich um zu schauen ob die THW-Hosen auch nach mehreren Jahren noch immer wasserundurchlässig sind.

Doch nicht nur die Fahrgeschäfte, auch die gelungene Einbettung in diverse Themenwelten wie „Mexiko“, „Piratenland“ oder „Hanse“ wussten zu begeistern. Ein optisches Schmankerl stellt der Nachbau diverser Gebäude aus der Zeit der Hanse dar, so zum Beispiel das Lübecker Holstentor, welcher als Eingangsportal fungiert.

Alle Beteiligten zeigten sich begeistert und freuen sich schon jetzt auf die „Hansapark in Blau“-Aktion im nächsten Jahr. Und vielleicht wird auch wieder ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden.

Zum Hansapark:
Der Hansa-Park ist ein saisonaler Freizeitpark im schleswig-holsteinischen Sierksdorf an der Ostsee. Er wurde am 15. Mai 1977 unter dem Namen Hansaland eröffnet und 1987 in „Hansa-Park“ umbenannt. Er umfasst heute 460.000 m², mit mehr als 125 Attraktionen. Von 1973 bis 1976 befand sich auf dem Gelände das erste deutsche Legoland.