Ahrensburg, 02.05.2015, von Sönke Thomsen

Besucheransturm beim Tag der offenen Tür

Besucheransturm beim Technischen Hilfswerk in Ahrensburg. Der Tag der offenen Tür bot ein buntes Programm und endete mit einem Besucherrekord.

Wie jedes Jahr am 1. Mai hat das THW Ahrensburg die Menschen zum Tag der offenen Tür eingeladen. Und die mittlerweile fünfte Auflage der Veranstaltung im Roggenweg wurde zu einem vollen Erfolg. Viel wurde im Vorfeld geplant und aufgebaut. Verschiedene Stationen gaben Einblicke in die Technik und Arbeit der Fachgruppen des THW und der Rettungshundestaffel der Johanniter. Viel Beachtung fand auch wieder die legendäre Riesenrutsche des THW. Im Mittelpunkt stand natürlich auch der neue Gerätekraftwagen des THW Ahrensburg, welcher zu Beginn der Veranstaltung mit einer kleinen Showeinlage aus der Halle gefahren kam.

Pünktlich zu Beginn der Veranstaltung um 12 Uhr kamen erste Regentropfen von oben und auch während des Tages wurde die Sonne immer mal wieder von grauen Wolken bedeckt. Die Sorgen, das dieses  durchwachsene Wetter dem Erfolg der OpenAir-Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung machen könnte, waren jedoch unbegründet. „Am Ende des Tages hatten wir so viele Besucher wie nie zuvor. In Anbetracht des durchwachsenen Wetters ist dieser Besucherrekord umso beeindruckender.“, freut sich Sönke Thomsen vom THW Ahrensburg und ergänzt: „Es ist schön zu sehen, dass sich die Bevölkerung so sehr für unsere ehrenamtliche Arbeit interessiert.“

Geboten wurde den zahlreichen Besuchern eine Menge. Am Grill und an den Getränkeständen bildeten sich lange Schlangen. Die Band Rükkenwind zeigte sich auch in diesem Jahr wieder als Publikumsliebling und unterhielt die Gäste mit ihren Liedern. Auch die Hunde der Johanniter-Rettungshundestaffel des Kreises Stormarn standen im Mittelpunkt des Interesses. Neben den beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung des THW-Ortsverbandes Ahrensburg wurde durch die Ortsverbände Bergedorf und Lauenburg auch die Fachgruppe Elektroversorgung vorgestellt. Die verschiedenen Stationen luden zum Mitmachen ein, sodaß die Besucher die Arbeit der ehrenamtlichen Kräften mit einen Händen erleben konnten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand auch der neue Gerätekraftwagen des THW Ahrensburg. Erst vor drei Wochen bekommen, wurde das Fahrzeug am Freitag zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit Musik und Theaternebel und unter Applaus der anwesenden Gäste kam der neue Mercedes-Benz Axor aus der Fahrzeughalle gerollt. Im Anschluss wurde das Fahrzeug in einem symbolischen Akt dann auch offiziell übergeben. Michael Labonte, Geschäftsführer in der THW-Geschäftsstelle Lübeck dazu: „Der Bund übergibt es dem Land, das Land übergibt es der Stadt. Die Stadt übergibt das Fahrzeug dann an den Ortsverband Ahrensburg. Denn da gehört es schließlich auch hin.“ Stellvertretend für den Bund war Michael Labonte anwesend, für das Land Schleswig-Holstein MdB Tobias von Pein. Den Schlüssel an den THW-Ortsbeauftragten Holger Zentawer übergaben der Ahrensburger Bürgermeister Michael Sarach sowie Bürgervorsteher Roland Wilde. Holger Zentawer gab den Schlüssel schließlich noch in die Hände von Gruppenführer Steffen Zumbrink, dessen 1. Bergungsgruppe das Fahrzeug zukünftig fahren und benutzen wird.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen wurde auch am Freitag wieder aktiv demonstriert. Neben der Rettungshundestaffel der Johanniter war auch der Malteser Hilfsdienst aus Ahrensburg anwesend, wenn auch eher hinter den Kulissen. Die Malteser hatten sich freundlicher Weise bereit erklärt die zahlreichen THW-Helfer zu verpflegen, die an diesem Tag anwesend waren. Weitere Unterstützung erhielt der Tag der offenen Tür vom Café Tournee, welches die Besucher mit zahlreichen Heißgetränken versorgte. Ebenfalls ein besonderer Dank geht an die beiden THW-Ortsverbände Bergedorf und Lauenburg sowie natürlich alle Gäste, welche sie Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Und selbstverständlich lädt der Ortsverband Ahrensburg am 1. Mai 2016 zum nächsten zum Tag der offenen Tür ein. Dann auch wieder mit vielen Überraschungen und aufregenden Programmpunkten und Gästen.

Weitere Fotos vom Tag der offenen Tür befinden sich einem Online-Bilderalbum: picasaweb.google.com/THWAhrensburg/1Mai2015TagDerOffenenTur02