30.03.2017, von Sönke Thomsen

Am 16. April kommt wieder der Osterhase zum Technischen Hilfswerk

Am Ostersonntag lädt die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerkes (THW) wieder Kinder aus Ahrensburg und Umgebung zum Ostereier suchen ein.

Der Osterhase hat auch in diesem Jahr wieder viele kleine Osternester auf und in den Fahrzeugen vom Technischen Hilfswerk versteckt. Leider weiß er nicht mehr genau wo. Daher benötigt er nun bei der Suche die Hilfe von Kindern aus Ahrensburg und Umgebung.  Am Ostersonntag um 10.30 Uhr geben die Junghelfer des THW-Ortsverbandes Ahrensburg unter Anwesenheit des Osterhasen den Startschuss für die große Ostereiersuche. Insgesamt eine Stunde haben die Kinder dann Zeit, die Süßigkeiten auf dem Gelände der Katastrophenschützer im Roggenweg 5 zu finden.

Der blaue THW-Osterhase unterstützt die Kinder bei der Suche

Unterstützung beim Suchen erhalten die Kinder von den Jugendlichen der THW-Jugend Ahrensburg und natürlich vom Osterhasen selbst. Der Osterhase hat sich viele gute Verstecke überlegt. Ob nun auf dem Hof, in der Fahrzeughalle oder in einem der Einsatzfahrzeuge. Wer ein Osternest findet, darf es als Belohnung selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Bevor es losgeht, erklärt der Osterhase noch einmal die Spielregeln der kleinen Veranstaltung. Damit keines der Kinder mit leeren Händen nach Hause gehen muss, gibt es, wie auch bereits im vergangenen Jahr, für jedes Kind nur eine Tüte mit Süßigkeiten. Aber mit etwas Glück hält der Osterhase noch das ein oder andere kleine Geschenk parat.

Auch die Eltern sind herzlich willkommen

Für die Eltern der Kinder halten die THW-Helfer währenddessen einen heißen Kaffee bereit. Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet die Aktion trotzdem statt. Da der Osterhase nasses Fell nicht mag, sucht er dann mit den Kindern lieber in der trockenen Fahrzeughalle statt draußen. Und natürlich dürfen sich die Eltern, während ihre Kinder die Ostereier suchen, auch die Fahrzeuge des Ortsverbandes anschauen und sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer informieren.

Das Technische Hilfswerk in Ahrensburg

Der Ortsverband Ahrensburg wurde im Jahr 1969 gegründet und ist einer von bundesweit 668 THW-Standorten. Ihm gehören rund 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an. In der Jugend- und der Minigruppe sind zudem über 45 Jugendliche zwischen 6 Jahren und 18 Jahren aktiv, wo sie neben sozialem Engagement auf spielerische Art und Weise an die Aufgaben des THW herangeführt werden.

Jeder THW-Ortsverband besitzt neben 2 Bergungsgruppen eine spezielle Fachgruppe. In Ahrensburg ist dieses die Fachgruppe Beleuchtung. Da in den umliegenden Ortsverbänden weitere Fachgruppen wie Räumen, Pumpen oder Ortung positioniert sind, können bei Bedarf schnell und unkompliziert die passenden Einheiten hinzu alarmiert werden. Durch dieses System erstreckt sich der Einsatzradius nicht nur auf den südlichen Kreis Stormarn, sondern vereinzelt sogar auf das gesamte Bundesgebiet. Weitere Informationen zum Technischen Hilfswerk erhalten interessierte Menschen auf www.thw-ahrensburg.org oder per E-Mail an info@thw-ahrensburg.org.