Hamburg,

Absicherung des Marathons in Hamburg

Knapp 30 Helfer der THW-Ortsverbände Ahrensburg, Bad Oldesloe und Mölln sicherten am Sonntag zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken den Marathon in Hamburg ab.

Es war die 31. Auflage des Marathons in Hamburg. Rund 23.000 Läufer ließen sich nicht abschrecken und wagten sich auf die 42,195 Kilometer lange Strecke. Traditionell werden bei der Veranstaltung Streckenteile vom Technischen Hilfswerk abgesichert. Knapp 30 Einsatzkräfte der Ortsverbände Ahrensburg, Bad Oldesloe und Mölln sicherten in diesem Jahr den wohl schönsten Streckenabschnitt zwischen Fischmarkt und Landungsbrücken ab, während auf der Elbe große und kleine Schiffe vorbei schipperten.

Die Aufgabe der Helfer bei solchen Sportveranstaltungen besteht darin, den Streckenrand mit Absperrband ‚abzuflattern‘ um zu verhindern, dass Passanten und Autofahrer die Strecke überqueren. Unterstützt werden sie dabei von Polizeibeamten. Der Aufenthalt auf der Strecke während des Laufes ist für Passanten und Autofahrer aus Sicherheitsgründen verboten.

Die Sperrung im zugeteilten Streckenbereich wurde von 8.00 Uhr bis circa 11.00 Uhr aufrechterhalten. Im Anschluss an den letzten Läufer wurden der Stadtreinigung durch die kurze Aufrechterhaltung der Absperrung noch die abschließenden Reinigungsarbeiten der Laufstrecke ermöglicht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Helferinnen und Helfern. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.


mehr

Amtliche Warnungen